AGBs

Allgmeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines, Kundenkreis, Vertragssprache

(1) Die Altmuehltal Relocation Carolin Rackl und Nadine Reinhard GbR (nachfolgend „Altmuehltal Relocation“ genannt) ermöglicht Kunden auf der Internetpräsenz unter https://www.altmuehltal-relocation.de (nachfolgend „Onlinepräsenz“ genannt) bestimmte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Alle Angebote und Dienstleistungen aufgrund von Bestellungen unserer Kunden (nachfolgend „Kunden“) über die Onlinepräsenz unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Informationen zu Altmuehltal Relocation erhalten unsere Kunden hier (Link zum Impressum).

(3) Das Dienstleistungsangebot unserer Onlinepräsenz richtet sich gleichermaßen an Verbraucher und Unternehmer.

Für Zwecke dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen,

(a) ist ein Verbraucher jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB) und

(b) ist ein Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Absatz 1 BGB).

(4) Geschäftsbedingungen des Kunden, die Unternehmer im Sinne von (3) (b) sind, finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.

(5) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen dieser Geschäftsbedingungen in andere Sprachen dienen lediglich zu Ihrer Information. Bei etwaigen Unterschieden zwischen den Sprachfassungen hat der deutsche Text Vorrang.


§ 2 Leistungsgegenstand/Vertragsschluss

(1) Die Darstellung unserer Dienstleistungen auf unserer Onlinepräsenz erfolgt, soweit sich aus ihr nicht ausdrücklich etwas anderes ergibt, freibleibend und unverbindlich, es sei denn, das Angebot ist schriftlich als bindend bezeichnet.

Wir organisieren und begleiten den internationalen Transfer in das Städtedreieck Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt für Arbeitnehmende ansässiger Unternehmen oder Privatpersonen aus aller Welt. Oft ist es schwierig, die notwendigen Schritte für die Einstellung ausländischer Arbeitnehmenden ohne entsprechende Erfahrungswerte zu kennen. Herausforderungen wie bspw. die Auswahl und Beantragung der passenden Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung, die Wohnungssuche oder die bestmögliche Gestaltung der Integration lösen oftmals Bedenken aus.
Wir unterstützen unsere Kunden von Anfang bis Ender oder auch während einzelner Phasen bei all diesen Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund erbringen wir nachfolgende Dienstleistungen, wobei die Aufzählung nicht als abschließend zu betrachten ist:

Orientierung
Wir bringen zukünftige Arbeitnehmende unserer Kunden auf den Geschmack mit einem Look and See Trip. Unsere Kunden können ihre zukünftigen Mitarbeitenden mit einem ein- bis zweiwöchigen Look and See Trip davon überzeugen, ihr Jobangebot anzunehmen

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:
  • Beantragung Schengen-Visum (falls erforderlich)
  • Unterstützung bei der Flugbuchung
  • Organisation Transfer Flughafen
  • Organisation Mietwagen
  • Organisation Hotel- oder Ferienwohnung
  • Organisation Kultur- und Freizeitprogramm mit bayerisch-kulinarischer Einkehr

Immigration und Behördengänge
Wir unterstützen unsere Kunden qualifiziert beim Ausfüllen der notwendigen Anträge und dem Zusammentragen der erforderlichen Dokumente.

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:
  • Individuelle Einstufung der passenden Visums- und angestrebten Aufenthaltskategorie durch unsere Partneranwälte für Migrationsrecht
  • Unterstützung beim Visumsantrag und der Terminvereinbarung bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung
  • Unterstützung bei der Anmeldung bei der örtlichen Meldebehörde
  • Unterstützung bei der Beantragung des Aufenthaltstitel nach Ankunft in Deutschland
  • Abholung des elektronischen Aufenthaltstitels
  • Unterstützung bei der Umschreibung des Führerscheins
  • Reminder bei auslaufenden Dokumenten (Fristen etc.)

Wohnungssuche
Uns liegt es besonders am Herzen, die passende Unterkunft ganz nach den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen der Arbeitnehmenden unserer Kunden zu finden. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Suche nach der richtigen Umgebung durch unsere ortskundigen Kenntnisse.

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:
  • Gemeinsame Besprechung der Wunschliste an die Unterkunft
  • Auswahlliste mit passenden Wohnungsangeboten anhand des aktuellen Wohnungsmarkts
  • Organisation von Besichtigungsterminen inkl. Unterstützung bei der Zusammenstellung der diesbezüglich erforderlichen Unterlagen
  • Begleitung (und Dolmetschen bei Bedarf) bei Besichtigungsterminen (auch virtuell wo möglich)
  • Unterstützung beim Mietvertragsabschluss
  • Begleitung oder vollständige Übernahme der Wohnungsübergabe inkl. Erstellung eines Übergabeprotokolls
  • Koordination des Umzugs

Settling-In und Integration
Wir sind das Willkommens-Komitee und lassen unsere Kunden nicht allein. Wir kümmern uns um einen stressfreien Start und eine entspannte Eingewöhnung. Diesen Service bieten wir natürlich auch für mitreisende Familienmitglieder an.

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:
  • Organisation der Flughafenabholung und des Transfers zur Unterkunft
  • Willkommensmappe
  • Orientierungstour am neuen Wohnort inkl. gemeinsamer Einkehr in eine bayerische Lokalität
  • Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • Unterstützung beim Abschluss von Versicherungen
  • Organisation der Mobilität vor Ort
  • Organisation Sprachkurs
  • Organisation interkulturelles Training (auch für die Teammitglieder)
  • Unterstützung bei der Suche nach individuellen Freizeitaktivitäten
  • Anmeldung bei den Versorgungsunternehmen
  • Feedbackgespräche mit den ausländischen Mitarbeitenden der Kunden über Integrationsfortschritte

Kinder und Bildung
Auf Arbeitnehmende, die mit Kindern nach Deutschland auswandern, kommen noch zusätzliche Belastungen hinzu. Wir unterstützen unsere Kunden dabei und organisieren alles rund um Bildung und Freizeit.

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:

  • Unterstützung bei der Beantragung von Kindergeld
  • Einführung in das deutsche Schulsystem
  • Überblick über das staatliche und private Schul- und Kindergartenangebot vor Ort
  • Detaillierte Bedürfnisanalyse für jedes Kind
  • Organisation und Begleitung bei Schul- und Kindergartenbesichtigung und Treffen mit den Verantwortlichen vor Ort
  • Unterstützung bei der Anmeldung
  • Unterstützung bei der Suche nach passenden Sprachkursen, Nachhilfe- und Musikunterricht und sonstigen Freizeitangeboten

Departure
Wir unterstützen unsere Kunden auch dabei, wenn der Aufenthalt in Deutschland zu einem Ende gekommen ist.

Unsere Dienstleistungen hierbei sind:

  • Abmeldung bei der örtlichen Meldebehörde
  • Unterstützung bei der Kündigung des Mietvertrages
  • Hilfe bei der Kündigung aller sonstiger laufender Verträgen und Mitgliedschaften
  • Organisation von Renovierungsarbeiten (falls erforderlich) sowie Koordinierung der Endreinigung für die Wohnung
  • Begleitung oder Übernahme der Abnahme der Wohnung
  • Kontrolle der Erstattung der Kaution
  • Einrichtung eines Postnachsendeauftrags
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Umzugsunternehmen
Altmuehltal Relocation weist ausdrücklich darauf hin, dass Altmuehltal Relocation für die von ihr erbrachten Dienstleistungen keinen Eintritt eines bestimmten Erfolges garantiert bzw. schuldet und hier keinerlei Haftung übernimmt. Darüber hinaus wird auch keine Rechtsberatung erteilt.

(2) Für den Umfang des Auftrags und seiner Abwicklung sind ausschließlich die vom Kunden gebuchte Dienstleistung und unsere Auftragsbestätigung maßgebend.

(3) Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot an Altmuehltal Relocation zum Abschluss eines Vertrages über die vom Kunden bestellte Dienstleistung dar. Wenn der Kunde eine Bestellung per Internet bzw. E-Mail abgibt, erhält er von Altmuehltal Relocation eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und Einzelheiten zur Bestellung aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar, sondern informiert diesen lediglich darüber, dass seine Bestellung beim Diensteanbieter eingegangen ist.

(4) Die Auftragsbestätigung eines Kunden gilt als verbindliche Annahme der in der Bestätigung genannten Auftragsinhalte. Der Kunde ist an eine von ihm unterzeichnete und von uns noch nicht angenommene Bestellung 14 Kalendertage nach Absendung gebunden. Wir sind berechtigt, das Angebot innerhalb dieser Frist anzunehmen. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt, in dem unsere Annahme dem Kunden zugeht.

(5) Ein Vertrag mit dem Kunden kommt erst zustande, wenn wir einen Auftrag durch Erteilung einer Auftragsbestätigung oder durch Ausführung der Leistung annehmen. Die Annahmefrist eines Auftrages für uns beträgt dabei 10 (zehn) Tage ab dessen Zugang.

(6) Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den vereinbarten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Widerrufsbelehrung (soweit ein sog. Fernabsatzvertrag vorliegt) werden dem Kunden unmittelbar übergeben oder per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.

(7) Jeder Kunde, der Verbraucher ist, ist berechtigt, das Angebot nach Maßgabe der besonderen Widerrufsbelehrung, die ihm im Rahmen der Bestellung auf unserer Website mitgeteilt wird, zu widerrufen.


§ 3 Vertragsdauer und Durchführung

(1) Die Dauer des Vertrags sowie der Zeitpunkt der Leistung ergeben sich aus den spezifischen Vereinbarungen zwischen uns und dem Kunden. Der Vertrag endet automatisch zu dem Zeitpunkt, zu dem die letzte gemäß dieser Vereinbarung erbrachte Dienstleistung ausläuft.

(2) Hinsichtlich der Kündigung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

(3) Das Recht zur Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn Tatsachen gegeben sind, aufgrund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen der Vertragsteile die Fortsetzung des Vertrags nicht mehr zugemutet werden kann.

(4) Die Kündigung bedarf der Textform.


§ 4 Behinderung/Höhere Gewalt

(1) Sieht sich Altmuehltal Relocation in der Durchführung einer Dienstleistung durch Umstände gleich welcher Art behindert, so wird er dies dem Kunden rechtzeitig schriftlich mitteilen. Sind die behindernden Umstände von Altmuehltal Relocation nicht zu vertreten, so werden sich die Vertragspartner über eine angemessene Verschiebung der vereinbarten Seminartermine verständigen. Unterbleibt die rechtzeitige, schriftliche Mitteilung, so kann sich der Diensteanbieter später auf diese Umstände nicht berufen.

Sollte keine Einigung zwischen Altmuehltal Relocation und dem Kunden zustande kommen, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt und ihm werden bereits geleistete Zahlungen erstattet.

(2) In Fällen höherer Gewalt ist die hiervon betroffene Vertragspartei für die Dauer und im Umfang der Auswirkung von der Verpflichtung zur Leistung befreit.
Höhere Gewalt ist jedes außerhalb des Einflussbereichs der jeweiligen Vertragspartei liegende Ereignis, durch das sie ganz oder teilweise an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen gehindert wird, einschließlich Feuerschäden, Pandemien, Überschwemmungen, Streiks und rechtmäßiger Aussperrungen sowie von ihr nicht verschuldeter Betriebsstörungen oder behördlicher Verfügungen.
Die betroffene Vertragspartei wird der anderen Vertragspartei unverzüglich den Eintritt sowie den Wegfall der höheren Gewalt anzeigen und sich nach besten Kräften bemühen, die höhere Gewalt zu beheben und in ihren Auswirkungen soweit wie möglich zu beschränken.
Die Vertragsparteien werden sich bei Eintritt höherer Gewalt über das weitere Vorgehen abstimmen und festlegen, ob nach ihrer Beendigung, die während dieser Zeit nicht durchgeführte Leistungen nachgeliefert werden sollen. Ungeachtet dessen ist jede Vertragspartei berechtigt, von den hiervon betroffenen Bestellungen zurückzutreten, wenn die höhere Gewalt mehr als vier Wochen seit dem vereinbarten Leistungsdatum andauert. Das Recht jeder Vertragspartei, im Falle länger andauernder höherer Gewalt den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.


§ 5 Preise, Zahlungsbedingungen, Preisanpassung, Aufrechnungsverbot

(1) Es gelten die in Anzeigen und/oder Internetseiten von uns angegebenen, jeweils aktuellen Preise. Alle Preisangaben sind in Euro und exklusive Umsatzsteuer. Es handelt sich um Gesamtpreise.

(2) Wir bieten nachfolgende Zahlungsmethoden an:

Rechnung
Überweisung.

Wir behalten uns vor, bestimmte Zahlungsmethoden auszuschließen. Alle Forderungen werden direkt nach Erbringung der Leistung und mit Zugang der Rechnung innerhalb von 14 Tagen fällig und sind ohne Abzug zahlbar.

(3) Für den Fall, dass der Kunde bei Fälligkeit nicht leistet, sind die ausstehenden Beträge ab dem Tag der Fälligkeit mit 5%-Punkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen; ist der Kunde Unternehmer, sind die ausstehenden Beträge ab dem Tag der Fälligkeit mit 9% - Punkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Die Geltendmachung höherer Zinsen und weiterer Schäden im Falle des Verzugs bleibt unberührt.

(4) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind oder sich aus demselben Auftrag ergeben, unter dem die betreffende Leistung erfolgt ist.


§ 6 Widerrufsrecht

Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen steht Ihnen als Verbraucher ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Altmuehltal Relocation
Carolin Rackl und Nadine Reinhard GbR
Oberndorf 50
92339 Beilngries
Tel.: +49 (0) 151 – 6566 6454 und +49 (0) 151 – 6730 7155
E-Mail: info@altmuehltal-relocation.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Zusätzliche Hinweise
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An
Altmuehltal Relocation
Carolin Rackl und Nadine Reinhard GbR
Oberndorf 50
92339 Beilngries
E-Mail: info@altmuehltal-relocation.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (°) den von mir/uns (°) abgeschlossenen Vertrag
über den Kauf der folgenden Waren (°)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (°)
Bestellt am (°)/erhalten am (°)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(°) Unzutreffendes streichen.


§ 7 Verschwiegenheit

Altmuehltal Relocation verpflichtet sich, sämtliche ihr im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zugänglichen Informationen und Unterlagen, die als vertraulich bezeichnet werden, oder nach sonstigen Umständen eindeutig als Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis des Kunden erkennbar sind, geheim zu halten und sie – soweit nicht zur Erreichung des Vertragszweckes geboten – weder aufzuzeichnen noch weiterzugeben oder zu verwerten.


§ 8 Haftungsbeschränkung

(1) Altmuehltal Relocation hafte nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden oder bei schuldhafter Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Hauptpflicht oder Kardinalpflicht oder im Fall der Nichterfüllung einer Garantie oder falls ein Mangel von Altmuehltal Relocation arglistig verschwiegen wurde. Eine „Kardinalpflicht“ im Sinne dieser Bestimmung ist eine Pflicht von Altmuehltal Relocation, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Vertragsbeziehung zwischen den Parteien erst möglich macht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut.

(2) Im Fall der Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Hauptpflicht oder Kardinalpflicht, die auf einfache Fahrlässigkeit zurückzuführen ist, ist die Haftung von Altmuehltal Relocation auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden beschränkt.

(3) Eine weitergehende Haftung von Altmuehltal Relocation ist ausgeschlossen. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz bleibt von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt.

(4) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Altmuehltal Relocation haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Auftritts.


§ 9 Datenschutz

(1) Zu den Qualitätsansprüchen von Altmuehltal Relocation gehört es, verantwortungsbewusst mit den persönlichen Daten der Kunden (diese Daten werden nachfolgend „personenbezogene Daten“ genannt) umzugehen. Die sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden personenbezogenen Daten werden von Altmuehltal Relocation daher nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Altmuehltal Relocation wird die personenbezogenen Daten der Kunden vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben.
(2) Hierüber hinaus verwendet Altmuehltal Relocation personenbezogene Daten der Kunden nur, soweit der Kunde hierzu ausdrücklich eingewilligt hat. Eine vom Kunden erteilte Einwilligung kann er jederzeit widerrufen.
(3) Dem Kunden ist bekannt, dass zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und Erfüllung des Vertragsverhältnisses die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung auf Basis von Art. 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO unter anderem von dessen Name, Verbraucher- bzw. Unternehmereigenschaft, Adresse, Geburtsdatum und Bankverbindung erforderlich sind.
(4) Altmuehltal Relocation wird im Hinblick auf personenbezogene Daten des Kunden die maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), wahren.
(5) Im Übrigen verweist Altmuehltal Relocation auf ihre Datenschutzerklärung (Link zur Datenschutzerklärung).


§ 10 Schlussbestimmungen

(1) Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Vertrag unterliegt vorbehaltlich zwingender internationalprivatrechtlicher Vorschriften dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens. Ist der Kunde jedoch Verbraucher und hat er seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Staat, so bleibt ihm der Schutz nach den maßgeblichen Bestimmungen des Aufenthaltsstaats, von denen nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf, erhalten.

(2) Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des § 1 Absatz 1 HGB, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte in Beilngries für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.

(3) Altmuehltal Relocation weist den Kunden darauf hin, dass er als Verbraucher neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 hat. Einzelheiten dazu finden sich in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Die E-Mail-Adresse von Altmuehltal Relocation lautet: info@altmuehltal-relocation.de. Altmuehltal Relocation weist nach § 36 VSBG darauf hin, dass Altmuehltal Relocation nicht verpflichtet ist, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(4) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die der von den Parteien gewollten wirtschaftlich am nächsten kommt.


August 2022

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